Perfect Days

Wim Wenders, Germany, Japan, 2023o

s
vBack

Hirayama seems utterly content with his simple life as a cleaner of toilets in Tokyo. Outside of his very structured everyday routine he enjoys his passion for music and for books. And he loves trees and takes photos of them. A series of unexpected encounters gradually reveal more of his past.

Hirayama ist ein Muster an Höflichkeit, Diskretion und Empathie. Er arbeitet absolut zuverlässig, gründlich, präzis. Der alleinstehende und schweigsame Japaner um die Sechzig lebt in einer kleinen Wohnung in Tokyo voller Bücher und Pflanzen und ist Toilettenreiniger von Beruf. Obwohl sein Tagesablauf streng ritualisiert ist, bleibt er offen für kleine Zufallsbegegnungen. Nur schon seine Freundlichkeit hat eine beruhigende Wirkung. Der deutsche Regisseur Wim Wenders hat bisweilen einen Hang zu prätentiöser Melancholie. Perfect Days jedoch ist so entschlackt und schnörkellos erzählt, dass der Film jederzeit glaubwürdig und wahrhaftig bleibt. Wenders ist sogar ein kleines Meisterstück gelungen: Ganz beiläufig entsteht die Hommage an eine Figur, die es in einem «niedrigen» Beruf mit ihrer Bescheidenheit und Gelassenheit zu einer Art Zen-Meisterschaft gebracht hat. Der Charme des Films ist auch dem Hauptdarsteller Kōji Yakusho zu verdanken, der den Protagonisten mit feinem Humor verkörpert und in Cannes dafür als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Kathrin Halter

Recommendationso

Movie Datao

Genre
Drama
Running time
123 Min.
Original languages
English, Japanese
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.6/10
IMDB user:
7.9 (23515)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
6.8 (6) q

Cast & Crewo

Koji YakushoHirayama
Tokio EmotoTakashi
Arisa NakanoNiko
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.